Planetware

Die Welt der Schwingungen


Zum Geleit

Vorwort von Hans Cousto

In der zweiten Hälfte der 70er Jahre lebten Fritz und ich in der Riedlstraße in München in einer großen Wohngemeinschaft, dem Ursprungsort der „Kosmischen Oktave“. Fritz gehörte zu den ersten Menschen, die ihre Gitarre auf die Töne der Erde, des Mondes und der Planeten stimmten.

Im Sommer 1985 gestalteten Fritz und ich in der Happy Art Gallery in Amsterdam eine „tune in exibition“ unter dem Motto InFormArt. Das universelle Bindeglied aller InFormArt-Kunstobjekte ist das Oktavgesetz. In kosmischer Dimension angewendet ist dieses Naturgesetz geeignet, sich das Seiende und die darin verwobenen harmonikalen Strukturen anzuhören und bewusst zu vergegenwärtigen. Die InFormArt-Ausstellung konnte damals in einem knapp 50 Quadratmeter großen Raum realisiert werden.

Seit mehreren Jahrzehnten leitet Fritz den Infopool der „Kosmischen Oktave“ namens Planetware. So pflegt Fritz engen Kontakt mit Forschern, Künstlern und kreativen Menschen aus verschiedenen Branchen, deren Schaffen vom Leitmotiv der „Kosmischen Oktave“ respektive von InFormArt geprägt ist. Die Werke dieser schöpferischen Menschen sind in dieser Broschüre dargestellt. Die Zusammenhänge werden erklärt und erläutert, wobei der Erklärer Fritz selbst zum Kreis dieser schöpferischen Menschen gehört. Wollte man heute eine neue InFormArt-Ausstellung mit all den hier beschriebenen Kreationen gestalten, bräuchte man ein Vielfaches mehr an Raum, als dies Mitte der 80er Jahre der Fall war. Diese Broschüre dokumentiert die dynamische Entwicklung der „Kosmischen Oktave“ respektive der InFormArt-Kunst.

Hans Cousto, 14. März 2021


Einleitung

Gestatte mir bitte, mich kurz vorzustellen. Ich, Fritz Dobretzberger, bin Hobbydenker. Ich bin kein Wissenschaftler, Künstler, Musiker, Philosoph oder dergleichen. Aber ich bin ein Fan von alledem. Mich begeistert die Wissenschaft, die Kunst, die Musik.

Was ist „Die Welt der Schwingungen“? Es ist keine Welt für sich, die sich von einer anderen unterscheidet, wie beispielsweise die Pflanzen- von der Tierwelt. Die ganze Welt schwingt.

Schwingung ist ein weitläufiger Begriff. In der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, auf die ich auf den Webseiten dieser Publikation gelegentlich verlinke, stehen hierzu detaillierte Informationen. In dieser Schrift geht es immer um harmonische Schwingungen.

Harmonik befasst sich mit dem Zusammenwirken von Schwingungen. Wesentlich dabei ist das Resonanzphänomen, das Wieder-erklingen (Re-sonare), das Mitschwingen. Resonanz bewirkt, wie die Kommunikation, die Übertragung von Informationen zwischen diversen Bereichen unserer Welt. Unter welchen Gegebenheiten resoniert Schwingung?

Wir nehmen Schwingungen mit unterschiedlichen Sinnen wahr. Ein Bereich ist zu hören, einer zu sehen. In einem Bereich bewegen sich Planeten und Monde; im rhythmischen Herzschlag, Atmen oder Tanzen unsere Körper. Aber auch nicht direkt sinnlich wahrnehmbare Schwingungen wirken deutlich.

In diesem Skript gehe ich der Frage nach, wie sich harmonische Schwingungen verhalten und wie sie miteinander verwoben sind oder kunstvoll gestaltet werden können.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude und Inspiration beim Wellenreiten in unserer Welt der Schwingungen
Fritz Dobretzberger

CC BY-NC-SA 4.0 Von Fritz Dobretzberger lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0
Nichtkommerzielle Weitergabe unter gleichen Bedingungen